Mit Google übersetzen
English EN Français FR Deutsch DE Italiano IT Español ES

Das European Narrative
& Europas Wurzeln in Kulturreisen entdecken

Die Römerzeit in Frankreich

Saint-Bénezet Bruecke ueber Rhone, Avignon, Provence, Frankreich.

Bis ins 5. Jahrhundert hat die Römische Besatzung ihre Spuren an den Städten wie Nîmes, Arles, Orange und Avignon hinterlassen, um nur einige zu nennen, wo die Zeugnisse der römischen Kultur bis heute sichtbar sind in den südlichen Regionen Frankreichs.

Viele kleinere Städte weisen Fragmente von römischen Gebäuden auf wie etwa Mosaike, niedrige Mauern und andere Reste von dem, was einmal eine eindrucksvolle Villa war.

Anhand der Fresken und Mosaiken, die besten Zeugen der “Kunst” der Römerzeit, ebenso oder vielleicht noch mehr dank der Skulpturen, Statuen und Keramik, ebenso wie an den römischen Gebäuderesten lassen sich die künstlerischen Fähigkeiten der Römer am besten verstehen und ablesen.

Gerne bewundern wir Bauten, Dekoration und das künstlerische Können, das rundum realisiert wurde, oft blieben davon die Mosaiken für uns erhalten. Schauen wir nur in die Römische Abteilung des Louvre! Antikes Erbe Europas in Frankreich ist unserer Meinung nach eine „never ending story“.

Aber der künstlerische Einfluss der Römer ist einfach überall faszinierend! Schauen wir einmal wieder in die Schriften Cäsars über seinen Krieg gegen die Gallier und wir werden vieles zu verstehen lernen, was unsere heutige Welt ausmacht.

Es genügt, sich einmal die Fähigkeiten der Interpretation und die künstlerischen Möglichkeiten anzuschauen, die gut tausend Jahre tonangebend waren, um dann während der Renaissance Periode wieder aufzutauchen, wieder entdeckt und vielleicht übertroffen zu werden. Der Süden Frankreichs ist “une trouvaille” (eine echte Entdeckung), sie werden sehen!

Wenn sie –am besten mit einigen Freunden – einen Wunschtermin haben, stellen wir ihnen gerne eine passende Tour zusammen und füllen die Gruppe aus unserem Bekanntenkreis auf, wir fahren dann gerne federführend mit ihnen und kümmern uns um alles!

Fotogalerie

(Klicken sie auf das jeweilige Bild, um es zu vergrößern)

Print Friendly, PDF & Email